Veranstaltungen 2021

Wie das gesamte private und öffentliche Leben war auch in diesem Jahr das Vereinsleben durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie stark beeinträchtigt.

Leider mussten wieder einige geplante Aktivitäten wie Studienfahrten, Abendwanderungen, Vorträge und Ausstellungen entfallen; selbst das Fleiner Weinfest fiel der Pandemie zum Opfer. Vorstandssitzungen mussten flexibel organisiert werden und fanden entweder per Videokonferenz statt oder sie wurden bei gutem Wetter ins Freie verlegt.

Im Januar genehmigte der Gemeinderat einen Zuschuss für die Innensanierung des Felsenhauses. Nach dem Abschluss der aufändigen Instandsetzung der Außenfassade war eine Sanierung im Innenbereich dringend geboten.

Unabhängig von den Corona-bedingten Einschränkungen waren Mitglieder des Heimatvereins auf vielen Ebenen äußerst aktiv.

Das mehrköpfige Scheunenteam um Gerhard Albrecht und Wolfgang Hahn restaurierte wertvolle Exponate und setzte sie wieder in Gang.

Auch die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht.

Auch die Archivierungsarbeiten und Sammlungstätigkeiten im Obergeschoss des alten Rathauses unter der Leitung von Peter Wanner wurden kontinuierlich fortgesetzt.

Sonntag, den 12. September 2021

Schließlich konnte sich die Fleiner Bevölkerung am Tag der offenen Tür einen Eindruck über traditionelle Techniken und Arbeitsweisen in Landwirtschaft und Weinbau verschaffen. Trotz strikter Hygieneauflagen war die Veranstaltung zur Überraschung aller sehr gut besucht.

Im Herbst 2021

machte man sich daran, den in die Jahre gekommenen Fleiner Rundwanderweg wieder zu ertüchtigen. Diese Arbeiten sollen 2022 fortgesetzt werden.

Freitag, den 8. Oktober 2021

Die Mitgliederversammlung, gleichzeitig eine Festveranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins musste auf den 8. Oktober verschoben werden und konnte schließlich in der Flina stattfinden. Der Musikverein sorgte mit stimmungsvollen Beiträgen für eine würdige Atmosphäre. Höhepunkt der Veranstaltung war eine von fünf Vorstandsmitgliedern moderierte, abwechslungsreiche Präsentation über 40 Jahre Heimatverein. Die vielfältigen Aktivitäten und das breite Wirken des Vereins wurden, untermalt von eindrucksvollen Bildern, anschaulich dargestellt.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung der Leistungen unseres Vorstandsmitgliedes Gerhard Albrecht. Er hat sich über Jahrzehnte in herausragender Weise engagiert, sich für die Belange des Heimatvereins eingesetzt und wurde in Anerkennung seiner Leistungen einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.