Veranstaltungen 2024

Dienstag, den 23. Januar 2024, 19.00 h

Fleiner Geschichte(n) mit Peter Wanner  im Alten Rathaus (7. Abend)

Sonntag, den 18. Februar 2024

Café Naseweis geöffnet, Felsenhaus in der Ilsfelder Straße

Montag, den 11. März 2024, 19 h

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Flein im evangelischen Gemeindehaus

Freitag, den 5. April 2024, 13 h

E-Bike-Tour nach Güglingen, Treffpunkt um 13 Uhr auf dem Rathausplatz

Freitag, den 10. Mai 2024, ab 18 Uhr

Stammtisch des Heimatvereins, im Garten der historischen Scheune (bei schlechtem Wetter in der Scheune), Horkheimerstraße 6

Sonntag, den 2. Juni 2024

Wein & Wiese, die Wanderung in und um Flein für Klein und Groß.

Der Heimatverein ist verteten mit einem Getränkestand am Karmeliterhäuschen

6. - 9. Juni 2024

Studienfahrt Saarland und Lothringen

Völklinger Hütte                                                                               Foto: Wikipedia

Wir besuchen vom 06.06. – 09.06.2024

das Saarland und Lothringen

Hier das vorgesehene Programm. Weitere Infos gerne auf Nachfrage:

Fahrt mit dem Comfort-Class-500 Reisebus der Fa. Gross. Unterkunft im Hotel „Mercure Saarbrücken City“.
Es erwar
tet uns, wie Sie es auch von uns gewohnt sind, täglich ein volles Programm. Wir besuchen, immer mit Führungen, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das Alte Hüttenareal Neunkirchen, das Bergbaumuseum Bexbach, die Abtei Tholey (älteste Abtei Deutschlands) und natürlich Saarbrücken mit dem Historischen Museum „Unterirdische Burg“. Bei einem ganztägigen Ausflug nach Lothringen besuchen wir Metz mit der Kathedrale Saint-Etienne mit den berühmten Kirchenfenstern von Marc Chagall sowie Nancy mit schönen Jugendstilgebäuden und der bekannten „Place Stanislas“. Der „Baumwipfelpfad Saarschleife“ zeigt die Naturwunder im Naturpark Saar-Hunsrück sowie die Saarschleife aus 42 Meter Höhe in einer ganz neuen Perspektive. Vom Turm des Schaumbergs, dem Hausberg des Saarlandes, bietet sich eine grandiose Aussicht über das Saarland.

Leistungen: Wie immer Halbpension und zusätzlich Mittagessen oder Imbiss, sämtliche Führungen, Eintritte und Trinkgelder (Abendessen als 3-Gänge-Menü).
Reisepreis 752,-- € (Einbettzimmerzuschlag 108,-- €)

Metz an der Mosel                                                                         Foto: P. Wanner

Änderungen müssen wir uns vorbehalten. Bei der Vergabe der Busplätze berücksichtigen wir die Reihenfolge der Anmeldungen. Selbstverständlich sind auch Nicht-Mitglieder gerne willkommen, wobei wir allerdings zuerst unsere Mitglieder berücksichtigen müssen.

Dies ist auch immer wieder ein guter Grund für den Vereins-Eintritt.

Nun freuen wir uns sehr auf Ihre Anmeldungen.

Weitere Infos oder auch gleich verbindiche Anmeldungen sind möglich unter Tel.  HN/573868

Michael und Roswitha Frank

Donnerstag, 13. Juni 2024, 18h

Historische Abendwanderung: Flein vor 499 Jahren. Auf den Spuren des Bauernkriegs

Treffpunkt: 13. Juni 2024, 18:00 Uhr vor der evangelischen Kirche. Der Spaziergang endet auf dem Gelände des alten Sportplatzes. Anschließend lädt der Heimatverein zu einer kleinen Erfrischung in der Historischen Scheune.

Samstag, den 6. bis Montag, den 8. Juli 2024

Fleiner Weinfest