Historische Scheune

Wichtiges Standbein der heimatkundlichen Sammlungen ist die Historische Scheune in der Horkheimer Straße entstanden. Die 1906 gebaute Scheune wurde Ende 2012 von der Gemeinde erworben und dem Heimatverein zur Verfügung gestellt.
Der Zustand war altersgemäß und deshalb stark renovierungsbedürftig.
Ab Anfang 2013 wurden von vielen Ehrenamtlichen die Arbeiten aufgenommen. Mit annähernd 3000 Stunden bis 2017 ist ein Ort heimatkundlicher Vielfalt entstanden.

Nach den anfänglichen baulichen Renovierungs- und Änderungsarbeiten ist in den letzten Jahren eine umfangreiche Sammlung an handwerklichen und landwirtschaftlichen Geräten entstanden.
Die Scheune lädt ein zu einer Reise durch die verschiedenen Techniken in der Landwirtschaft und im Handwerk der Vergangenheit. Einen kleinen Einblick der Entstehung und den heutigen Stand der Sammlung vermittelt Ihnen die Bildergalerie.

Zu besichtigen ist die Scheune beim jährlichen Tag der offenen Türe oder gerne auch nach vorheriger Vereinbarung. Treten Sie bitte per Mail mit uns in Verbindung, wir werden uns dann bei Ihnen melden um weiteres zu besprechen.
Das „Scheunenteam“ trifft sich von April bis Oktober in der Regel jeden Mittwoch gegen 14 Uhr um an dem Projekt weiter zu arbeiten.

Impressionen aus der Scheune