Radtour nach Güglingen zum Römermuseum

Bericht von Horst Münzing, Fleiner Nachrichten 17.4.2024

Bei herrlichem Frühlingswetter führte die diesjährige E-Bike-Tour des Heimatvereins am Freitag, den 5. April nach Güglingen zum Römermuseum.

In entspannter Atmosphäre genoss man die Landschaftseindrücke entlang des neuen Radweges am Neckar Richtung Lauffen, gesäumt von Weinbergen und imposanten Felswänden. Von der Rathausburg in Lauffen schweifte der Blick über die Regiswindiskirche und die Vogelinsel. Weiter ging es durch die blühende Landschaft entlang der Zaber Richtung Meimsheim und Botenheim nach Güglingen.

Dort wurde die Gruppe von Museumsleiter Enrico De Gennaro empfangen, der die Sonderausstellung „Gunter Stilling- Antike reloaded“ konzipiert hatte.

Stilling, ein vielseitiger, renommierter Künstler und Professor für plastisches Gestalten lebte viele Jahre in Güglingen, hatte aber auch ein Atelier in Italien.

Seine beeindruckenden und ausdrucksstarken Skulpturen speisen sich aus der griechischen und römischen Antike, thematisieren Krieg, Flucht und Vertreibung und sind in der heutigen Zeit aktueller denn je.

Enrico de Gennaro verstand es, Stillings Skulpturen und Reliefs mit interessanten Hintergrundinformationen historisch einzubetten und deren Aussage zu interpretieren.

Im Anschluss an die beeindruckende Führung traf man sich in gemütlicher Runde im Café Bürk bei Kaffee und Kuchen.

Der Rückweg führte über Cleebronn - unterhalb des Michaelsberges - über Bönnigheim, Hohenstein und Kirchheim und über Lauffen und Talheim wieder zurück nach Flein.

Bericht von Gudrun Haag-Erdösi, Fleiner Nachrichten 26.3.2024

Am Montag, dem 11. März 2024 fand die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Mitgliederversammlung des Heimatvereins im evangelischen Gemeindehaus statt. Über dieses große Interesse am Heimatverein Flein e.V. freuen wir uns sehr. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Horst Münzing, stimmten uns Monique Burroughs und Robert Haußer mit wunderschönen Liedern auf den Abend ein. Ganz herzlichen Dank dafür.

Mit großem Respekt gedachten die Anwesenden, den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern.

Es folgten die Berichte.

Unser Kassier, Matthias Haug stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor.

Die Kassenprüferinnen bestätigten wieder eine korrekt und verlässlich geführte Kasse.

Der erste Vorsitzende Horst Münzing berichtete untermalt mit Bildern über die vielfältigen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Auch der Ausblick auf die bereits geplanten Veranstaltungen verspricht für 2024 wieder ein spannendes und ausgefülltes Jahr.

Bei den turnusgemäßen Wahlen – durchgeführt vom zweiten Vorsitzenden Peter Wanner -wurden der erste Vorsitzende Horst Münzing, der Kassier Matthias Haug und die Beisitzer Miriam Wiethölter, Steffen Baumann und Bernd Kurz sowie die beiden Kassenprüferinnen Helga Schwede und Tanja Kachel wieder bzw. neu gewählt.

An dieser Stelle danken wir für das vielfältige Engagement vieler Mitglieder des Heimatvereins, für die Unterstützung des gesamten Vorstands, dem Scheunenteam, dem Team im Felsenhaus, dem Team im Archiv und allen, die sich ehrenamtlich eingebracht haben.

Insgesamt 10 Mitglieder des Heimatvereins durften wir für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren.

Einstimmig wurde in der Mitgliederversammlung der seit vielen Jahren unveränderte Mitgliedsbeitrag erhöht. Er beträgt seit dem 01.01.2024 nun € 25,-- und für Ehepaare € 40,-- pro Jahr.

Der Heimatverein bedankt sich ganz herzlich bei der ev. Kirchengemeinde für die Überlassung des Gemeindehauses und die sonstige Unterstützung, bei Martin Lang für die technische Unterstützung, bei der Gemeinde Flein und bei Allen, die mitgeholfen haben.

Gegen 20:00 Uhr beendete der erste Vorsitzende Horst Münzing den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil stellte die Archivarin des Landkreises Heilbronn Petra Schön sehr anschaulich das Projekt „Jüdischer Kulturweg Heilbronner Land“ vor und ging dabei auch auf einige Spuren in der Fleiner Ortsgeschichte ein.

Fleiner Geschichte(n) mit Peter Wanner im Alten Rathaus

am 23. Januar 2024, Bericht von Anke Schäffer

Der Historiker Peter Wanner führte uns am 23. Januar 2024 bei "Geschichte(n) im Fleiner Rathaus" wieder zurück in die Vergangenheit Fleins.

Er nutzte wieder einmal das Datum des Tages, um einen Blick zurück zu werfen:

Beispielsweise wurde am 23. Januar (1753) der Heilbronner Stadtarzt Friedrich August Weber geboren, von dem auch eine längere Beschreibung des Fleiner Leberbrunnens stammt;

ebenfalls am 23. Januar (1950) feierte die Robert-Mayer-Oberschule (das heutige RMG) nach der Zerstörung durch den Krieg Richtfest an, und schließlich nahm Peter Wanner den 30. Geburtstag seiner Tochter an diesem Tag zum Anlass, um über Herkunft und Identität am Beispiel seiner eigenen Familie zu sprechen. Er schlug dabei den Bogen zur aktuellen politischen Debatte um nationale Identität und zeigte Beispiele Fleiner Bürgerinnen und Bürger, denen diese Zugehörigkeit in der NS-Zeit verwehrt wurde.