Veranstaltungen 2020

Zunächst fing alles ganz normal an – oder doch nicht.

Nein, aufgrund des Zustands des Felsenhauses fand 2020 kein Café Naseweis statt. Im Laufe des Jahres 2020 wurde Dank der Gemeinde Flein, das Felsenhaus insbesondere von außen und bezüglich seiner Standfestigkeit grundlegend saniert. Und das kann sicher jeder bestätigen – es kann sich sehen lassen und ist innerhalb der Ortdurchfahrt ein wunderschöner Blickfang.

Samstag, den 11. Januar 2020

Mitwirkung beim Neujahrsempfang der Gemeinde Flein

Montag, den 09. März  2020

Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus unter Mitwirkung des Chors der Fleiner Landfrauen.

Neuwahl des ersten Vorsitzenden: Horst Münzing

Frühjahr/Sommer 2020

Die Homepage wurde mit Leben erfüllt; digitale Vorstandssitzungen wurden abgehalten und es wurde immer kurzfristig geprüft, ob vielleicht doch die eine oder andere geplante Veranstaltung – natürlich unter Einhaltung der Regeln – stattfinden kann.

Dienstag, den 21. April 2020 - abgesagt

geplante Veranstaltung „Wie die Suppe in die Tüte kam“ - eine Geschichte der Firma Knorr

08. - 10. Mai 2020 - verschoben auf Oktober

Studienfahrt Starnberger See

Mittwoch, den 13. Mai 2020 - verschoben auf Oktober

Abendwanderung: Besichtigung der renovierten evangelischen Kirche und des restaurierten St. Veit Altars.

Donnerstag, den 18. Juni 2020 - ausgefallen

Abendwanderung: Wiesenrundgang/Bienensterben

Donnerstag, den 24. Juni 2020 - verschoben

Klimawandel und Weinbau, eine gemeinsame Veranstaltung mit der VHS Flein.

Samstag den 04. – Montag 06. Juli 2020 - leider ausgefallen

Fleiner Weinfest

Donnerstag, den 06. August 202, - ausgefallen

Abendwanderung II. Besichtigung der Burg Stettenfels

Dienstag, den 08. September 2020

Kinderferienprogramm: Wie hat man das früher gemacht?
Im Rahmen des Kinderferienprogramms konnten Fleiner Kinder in der Scheune des Heimatvereins anschauliche und praktische Erfahrungen darüber sammeln, wie und mit welchen Mitteln unsere Altvorderen die Aufgaben der Lebensbewältigung in Privatleben und Beruf gelöst haben. Dank der professionellen Vorbereitung durch Gerd Bergmann konnte dieser Programmpunkt unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden und war ein großer Erfolg.

Sonntag, den 13. September 2020 - Coronaversion

Planung: Tag der offenen Scheune/des offenen Denkmals - auf Entdeckertour in die Heimatgeschichte, 13-17 Uhr

Ort: Flein – Talheim – Auenstein – Untergruppenbach

Für Interessierte bietet der Heimatverein Flein eine geführte Radtour, die die Museen verbindet (Flein-Talheim-Auenstein-Untergruppenbach);

So war die Veranstaltung am Tag des offenen Denkmals geplant und sollte zu einem richtig großen Event werden.

Ausführung: Tag der offenen Tür in der Museumsscheune des Heimatvereins am 13. September.
150 Jahre Technikgeschichte in Landwirtschaft und Weinbau

präsentierte der Heimatverein anlässlich seines Tages der offenen Tür in der historischen Scheune in der Horkheimer Straße 6/1 in Flein.
Zahlreiche Gäste ließen sich die ausgestellten Gerätschaften und auch die Arbeit unseres Scheunenteams erläutern. Ganz nebenbei zeigte das Team die Entstehung und die Arbeit innerhalb der historischen Scheune. Viele Maschinen und Geräte wurden nicht nur in ihren Originalzustand versetzt, nein, sie können auch voll funktionsfähig bedient werden und man kann sich in die Cleverness aber auch die Mühen der Vergangenheit hineinversetzen.

Samstag, den 26. September 2020 - abgesagt

Tagesausflug nach Vaihingen/Enz.

Dienstag, den 6. Oktober 2020

Unter strengen Hygienevorschriften wurden die Renovierungsarbeiten vorgestellt. Restauratorin Sophie Richter, der Historiker Peter Wanner und der Architekt Michael Scheerle erklärten in zwei getrennten Gruppen.

Sonntag, den 16. Oktober 2020

Studienfahrt Starnberger See

Unter Corona-Bedingungen und –Regeln fand die Studienfahrt nun doch statt und alle waren trotz der Einschränkungen glücklich, an der wie in jedem Jahr hervorragend organisierten Reise teilgenommen zu haben.

Viele Dankesworte waren noch im Bus ausgesprochen worden und mit viel Applaus bestätigt. Der Vorsitzende des Vereins, Horst Münzing, der Organisator der jährlichen Studienfahrt, Michael Frank, unser Busfahrer Mitch, sie sprachen alle das aus, was auch die Reisenden identisch empfunden hatten: es war dieses Jahr eine denkwürdige Reise, eine Corona-Reise mit ungewohnten Einschränkungen – aber - die gute Laune war durchgehend.

Samstag, den 27. November 2020 - abgesagt

Einstimmung in die Adventszeit,

Musik, Lesung: Ilse u. Klaus Genthner, Andrea Junker, Dieter Kowalsky

Ausblick auf 2021

Ja, das Jahr 2020 war ein besonderes und häufig auch nicht ganz einfaches Jahr. Dennoch ist es uns gelungen – auch und Dank unseres neuen ersten Vorsitzenden, Horst Münzing – den Verein lebendig zu halten, „normales Arbeiten, sei es im Scheunenteam, im Archivteam oder im Felsenhausteam und auch in der Vorstandschaft am Laufen zu halten. Dennoch freuen wir uns auf ein „normaleres“ Jahr 2021 in dem der Heimatverein „gscheid wird“. Im Rahmen der geplanten Mitgliederversammlung am 19. März 2021 – vierzig Jahre nach Gründung des Vereins – wollen wir diesen Geburtstag in festlichem Rahmen feiern.