Rundwanderweg

Fleiner Rundwanderweg

Der vom Heimatverein konzipierte Fleiner Rundwanderweg beginnt am Fleiner Rathaus und führt über die evangelische St. Veit Kirche durch die Kirchenweingärten zum idyllischen Aussichtspunkt Eselsberg. Der Wanderweg verläuft entlang der Weinberge zum Fleiner See, über das "Katzensteigle" und "Zabelhölzle" zum Karmeliterhäuschen und schließlich über die Sommerhöhe zurück zum Rathaus.
Im Rahmen der 825-Jahr-Feier wurden in Zusammenarbeit mit dem Künstler Paul Benno Zwosta und Fleiner Bürgern 15 Kunststelen entlang der Strecke angebracht.
Seit dem Jahr 2018, nach  Renovierung des Leberbrunnens, gibt es eine alternative Erweiterung des Rundwanderweges über den Leberbrunnen zum Fleiner See.

ZIP-Archiv mit GPX-Dateien Rundwanderweg

Unser Flyer zum Rundwanderweg

Und jetzt zusätzlich: die "digitale Entdeckertour" in und um Flein

Um den Rundwanderweg noch attraktiver zu gestalten hat der Heimatverein nun eine „digitale Entdeckertour“ entworfen.

Dazu benötigt man ein Handy sowie einen Fragebogen.

Hier geht´s los:

Die Teilnehmer starten an der großen Informationstafel vor dem Rathaus. Mit dem Handy können insgesamt 14 Informationsschilder entlang des Weges aufgesucht werden, an denen dann jeweils eine Frage beantwortet werden muss.

Um die Tafeln exakt zu lokalisieren befindet sich an jeder Station ein QR-Code, der die Koordinaten der jeweils nächsten Informationstafel genau angibt. Wenn man diesen Code einscannt kann man mit Google Maps oder einer anderen Navigations-App exakt den entsprechend nächsten Informationspunkt ausfindig machen.

Wer möchte, kann den ausgefüllten Fragebogen dann in den Briefkasten des Heimatvereins (vor dem Felsenhaus) einwerfen. Am Ende des Jahres werden wir unter den richtigen Lösungen einen Sieger auslosen, der einen Preis des Heimatvereins erhält.

Viel Erfolg!